01 domspitzen
01 logo kkg alt lindenthal koeln

Session 2017/18

34. Mädchensitzung

01 2018 maedchensitzung 2014 karneval koeln

Jecke Mädche danze in der Flora us der Reih

4. Februar 2018 in der Flora

Freudig auf ein tolles Programm eingestimmt, strömten toll kostümierte Mädchen in die Flora, um ganz nach dem Motto der diesjährigen Session, fröhlich „us der Reih ze danze“.

Der Elferrat, der mit den Lucky Kids zum Lindenthal Lied einzog, präsentierte sich passend zur Location in diesem Jahr ohne Litevka, sondern als Gärtner verkleidet. Nach den offiziellen Begrüßungsworten hob der Präsident Carl Hagemann hervor, wie wichtig der Gesellschaft die Förderung des Nachwuchses ist. Das während der Sitzung im bekannten Wasserkessel gesammelte Geld kommt der Vereinsjugend zugute. Mit ihrem Lied vom „Kölsche Jung“ sorgten die Lucky Kids sofort für Feierstimmung im Saal.

02 2018 maedchensitzung 2014 karneval koeln

Die eingeladenen Redner unterhielten die Mädchen vom Feinsten. Guido Cantz nahm humorvoll die Politik aufs Korn und spielte zwischendurch in bekannter Manier mit dem Publikum. Martin Schops beschrieb die Bauzustände in Köln, zitierte Szenen aus seinem Berufsalltag als Lehrer und entwickelte eine Zukunftsvision für das Leben in Köln in einem herrlichen Krätzchen. Bernd Stelter verpackte Politisches musikalisch und blickte ein wenig wehmütig zurück auf die vordigitale Zeit.

04 2018 maedchensitzung 2014 karneval koeln

Bei dem Motto der aktuellen Session „Mer Kölsche danze us der Reih“ bekamen die Tanzgruppen einen besonderen Stellenwert. Die Jugendtanzgruppe der KG Kölsche Greesberger, Seine Tollität „Luftflotte“ begeisterten mit kraftvollen, akrobatischen Tänzen zu bekannten Melodien des Kölschen Liedgutes. Die Stadtgarde Colonia Ahoi, die in großer Besetzung einmarschierte, sang unter anderem das von Marie-Luise Nikuta geschriebene Mottolied und ließ anschließend die „schärfsten Schenkel“ der Stadt tänzerisch zeigen, was sie drauf haben. Die Mädchen genossen enthusiastisch den Anblick so vieler knackiger Männer auf der Bühne.

05 2018 maedchensitzung 2014 karneval koeln

Die Kölschen Musikgruppen sorgten allesamt für Höchstmaß an Feierstimmung, in der kräftig gesungen, geschunkelt und getanzt wurde. Cat Ballou, Brings und Kasalla besangen gemeinsam mit dem Publikum in ihren Liedern die Liebe zur Stadt Köln, die Liebe zum Leben, die Freude am Feiern und am Augenblick. Und das ist es doch, was den Kölner Karneval auszeichnet! Titel wie „Op die Liebe“, „Ich komm aus der Stadt mit K“, „Su lang mer noch am Lääve sin“, „Die Liebe gewinnt“, „Hück steiht de Welt still“, „Et jitt kein Wood“ animierten zum Mitsingen, gingen ans Herz und verwiesen auf die Endlichkeit des Lebens, das mit möglichst viel Spaß an der Freud ausgefüllt werden sollte. „Liebe deine Stadt“ – ein Lied, das Cat Ballou in Kooperation mit Lukas Podolski geschrieben hatte, bringt es auf den Punkt: „Ejal, wohin der Wind mich trägt/ Ich nehm dich üvverall mit hin“ – schöner und ehrlicher kann man Heimweh nach Kölle nicht ausdrücken.

03 2018 maedchensitzung 2014 karneval koeln

Ein weiterer Höhepunkt der Mädchensitzung war der Besuch des sympathischen Kölner Dreigestirns 2018: Prinz Michael II, Bauer Christoph und Jungfrau Emma. Auch diese drei unterhielten die Mädchen musikalisch. Traditionsgemäß gab es anstatt eines Geschenks eine Spende, die in diesem Jahr alten Menschen aus den Riehler Heimstätten zugute kommen soll.
Das Orchester Helmut Blödgen führte musikalisch durch die Sitzung. Ein DJ sorgte im Foyer für Musik für alle, die nach der Sitzung noch weiter feiern wollten.
Ein Dank gebührt allen Helfern, die mit zum Gelingen dieser schönen Mädchensitzung beigetragen haben.

Ulrike Heuermann

Fastelovend för de ganze Familich