01 domspitzen
01 logo kkg alt lindenthal koeln

Session 2014/15

Raketenabend in der Flora

2015 01 prunksitzung karneval koeln

Prunksitzung am 7. Februar 2015

Die erste Prunksitzung der KKG Alt-Lindenthal in der Flora war ein „Raketenabend", wie Präsident Wilfried Wolters, der in gewohnt souveräner und gut aufgelegter Weise die Sitzung leitete, schon rasch nach Sitzungsbeginn feststellte. Nach dem fulminanten Auftakt, dem gemeinsamen Einzug von Prinzengarde und Elferrat, kam der Auftritt des sympathischen Kölner Dreigestirns 2015, Prinz Holger (Holger Kirsch), Bauer Michael (Michael Müller) und Jungfrau Alexandra (Sascha Prinz). Mit Mundharmonika und einem Medley aus traditionellen Kölner Karnevalsliedern war sofort für Stimmung gesorgt.

Das Niveau der Feierlaune blieb auf Raketenniveau, dafür sorgten viele Kölner Musikgruppen, darunter Kasalla, Querbeat und Klüngelköpp. Über weite Strecken des Abends hinweg war die Prunksitzung eigentlich eine Prunkstehung, da es das rhythmus- und textsichere Publikum nicht auf den Stühlen hielt.

2015 03 prunksitzung karneval koeln

Die Redner Klaus und Willi und Marc Metzger hatten es dennoch nicht schwer, sich in der ausgelassenen Stimmung Gehör zu verschaffen, sie waren schlichtweg Klasse. Sich selbst, den Karneval, den Elferrat und das Publikum auf die Schippe zu nehmen, mit der Situation vor Ort zu spielen und dabei so viel gute Laune zu verbreiten, das schafft Marc Metzger meisterhaft.

So jagte tatsächlich eine Rakete die nächste, auch die Ehrengarde von Porz mit den Rezag Husaren bekam eine. Sie sorgten zu vorgerückter Stunde mit ihrem sportlich-akrobatischen Programm für Begeisterung und Bewunderung.

2015 02 prunksitzung karneval koeln

Die Prunksitzung endete wie sie begann, mit Bausch und Bogen und mit einer Rakete für Brings. Was für ein Ende eines tollen Sitzungsabends, keine Spur von Müdigkeit bei dieser Musik, die für berührende und sehr kölsche Momente sorgte, denen sich niemand entziehen konnte.

2015 04 prunksitzung karneval koeln

Jetzt schon nach Hause? Nein, noch auf einen Absacker ins Foyer. „Kumm mer lääve, bevür mer stirve, als wör dat hück dä letzte Daach...." (Kasalla)

Ulrike Heuermann

Fastelovend för de ganze Familich