01 domspitzen
01 logo kkg alt lindenthal koeln

Session 2012/13

Teilnahme am Rosenmontagszug

2013-01-rosenmontagszug-karneval-koeln

Brasilien in Köln - ein besonderer Rosenmontagszug

Zum ersten Mal seit Beginn des Kölner Rosenmontagszug im Jahr 1870 waren die Blauen Funken nicht die erste Karnevalsgesellschaft im Zoch. Passend zum Motto „Fastelovend em Blot - he un am Zuckerhot" wurde der Rosenmontagszug 2013 von der großen Kölner Sambagruppe „Viva Colorio" brasilianisch, bunt und lautstark eingeleitet. Insgesamt fünf Fußgruppen stellten unter der Begleitung von Wagen und einer Musik-Batteria bestehend aus 170 Trommlern, Gitarristen und Sängern mit Sambarhythmen und kölscher Musik die zahlreichen Gemeinsamkeiten zwischen Köln und Rio de Janeiro dar.

2013-02-rosenmontagszug-karneval-koeln

Teil dieser Eröffnungsgruppe war auch die KKG Alt-Lindenthal, daneben die KKG Fidele Fordler, die KG Rocholomäus, Unger Uns und die Lövenicher Neustädter.

Motto der Alt-Lindenthaler war der Fußball! Dieser bestimmt das Leben vieler Menschen und erfreut die Fans in Köln und in Rio gleichermaßen.

2013-03-rosenmontagszug-karneval-koeln

Um ein echtes Sambafeeling aufkommen zu lassen, fanden bereits einige Wochen vorm Rosenmontagszug im Kölner Karnevalsmuseum unter fachkundiger Anleitung von Cassia Kuckelkorn die unterhaltsamen Proben für die Zugteilnehmer der KKG Alt-Lindenthal statt.

Ulrike Heuermann

Fastelovend för de ganze Familich