01 domspitzen
01 logo kkg alt lindenthal koeln

Session 2015/16

Kinderkostümsitzung

2016 04 kindersitzung karneval koeln

Jeck op Jecko
Kinderkostümsitzung am 24. Januar 2016

Einen Monat nach Heiligabend, am 24. Januar, gab es wieder ein fröhliches Fest für die Pänz. Wie auch im vergangen Jahr fand die große Kinderkostümsitzung statt. Die kleinen Jecken versammelten sich in der Festhalle des Karnevalsmuseum.

2016 03 kindersitzung karneval koeln

Das bunte und abwechslungsreiche Programm wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von dem Modertoren-Team Anna Pütz (Tochter unseres Vizepräsidenten) und Lucas Hagemann (Sohn des 1. Vorsitzenden) präsentiert.

Die Pänz hatten die Möglichkeit zu tanzen, zu lachen und zu springen. Der Kölner Jugendchor St. Stephan sorgte mit seinem bunten und schwungvollen Programm für eine fantastische Stimmung. Es konnte geschunkelt, mitgesungen und getanzt werden.

2016 01 kindersitzung karneval koeln

Vor der Bühne gab es ganz viel Platz, so dass die Pänz ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen konnten. Besonders fröhlich und lustig wurde es, als der Clown Fidelidad die Pänz mit seinen Gags und Liedern zum Lachen und schunkeln brachte.

Assistenz bekam der fröhliche Clown von Kindern aus dem Publikum, die ihn tatkräftig bei seiner Darbietung auf der Bühne unterstützten.

Nach 40-jähriger Tradition ist die Kinderkostümsitzung aus dem närrischen Leben der KKG Alt-Lindenthal nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr findet sie zum 7. Mal in der Eventhalle des Kölner Karnevals statt.

Neben den Lucky Kids, ist sicherlich der Auftritt der Tanzgruppe „De Pänz us dem ahle Kölle“ ein weiteres Highlight der Kinderkostümsitzung. Hier tanzt als „kleine Marie“ Patricia Hagemann, die Tochter des 1. Vorsitzenden mit voller Begeisterung.

Was die großen Jecken können, können die kleinen Jecken erst recht!

2016 02 kindersitzung karneval koeln

Daher freuten sich alle über den Auftritt des Kinderdreigestirns mit Prinz Luis I., Bauer Jannis, Jungfrau Fenja. Die drei präsentierten ihren kleinen Fans ihr Mottolied und es konnte wieder gestaunt und getanzt werden. Denn wer träumt nicht davon einmal die Rolle der drei wenn auch nur für einen Tag einzunehmen.

Ganz jeck wurde es, als Jecko, das lustige und gut gelaunte Maskottchen des Festkomitee Kölner Karneval mit seiner Clownin, Nina, die Bühne eroberte. Beim Jecko-Lied gerieten alle außer Rand und Band.

2016 05 kindersitzung karneval koeln

Das die Kleinen besonders großen Hunger haben, kommt natürlich auch bei so einer Veranstaltung vor. Hier sorgte das Catering vor Ort für das leibliche Wohl der Pänz und natürlich auch der Eltern und auch Großeltern.

Traditionen soll man nicht brechen und das ist gerade in Köln sehr wichtig. Daher gibt es im nächsten Jahr am Sonntag den 12. Februar 2017, um 15:00 Uhr wieder eine Kinderkostümsitzung für die Pänz.

Andrea Lappé-Lenz

Fastelovend för de ganze Familich