01 domspitzen
01 logo kkg alt lindenthal koeln

Session 2013/14

Teilnahme am Rosenmontagszug

2014-02-rosenmontagszug-karneval-koeln

Sonniger Rosenmontag 2014 mit der KKG Alt-Lindenthal

„Zokonf – mer spingkse, wat kütt" war das Motto der Session und des Rosenmontagszuges 2014. Dabei gehörte die Gruppe der KKG Alt-Lindenthal zum Motivsegment „Zwischenmenschliches". Ein missverständliches Festwagen-Motiv, das sich kritisch mit einer nicht zu wünschenden Liebeskultur beschäftigt und liebevoll aufgepeppte Kostüme.

2014-03-rosenmontagszug-karneval-koeln

Unser Festwagen „Popp Kultur 2214" zog bereits am Aufstellplatz auf der Bonner Straße die Aufmerksamkeit vieler Passanten an. Sein Motiv: ein nacktes Paar beim Liebesakt der Zukunft, der nicht mehr menschlich-natürlich vollzogen wird sondern per Joystick gesteuert. Gefühl und Leidenschaft sind entkörpert, ausgelagert in die virtuelle Welt.
Die Kostümierung der Teilnehmergruppe war dagegen sehr ernüchternd, statt Kultur eher ein Kulturschock. „Phantasiearm" lautete daher mehr oder weniger einhellig das Urteil der Alt-Lindenthaler. Denn die für uns vorgesehene Rosenmontagskostümierung bestand lediglich aus einem Bademantel und einer Schlafmütze.

2014-01-rosenmontagszug-karneval-koeln

Daher hatten die Teilnehmer der Fußgruppe bis zum Frühstück und Finish am Morgen des Rosenmontagszuges in der Decksteiner Mühle viel zu tun. Fleißig hatten sie bis dahin an ihren Kostümen gebastelt. Und so peppten dann bunte Perücken die Schlafmütze auf, Ringelhemden, bunte Schals, Stulpen, Spitzenhosen sorgten für Farbtupfer und für Abwechslung. Dank dieser Kreativität aller gaben wir nun mit unserer Gruppe ein schönes karnevalistisches Bild ab und bekamen sogar das eine oder andere Kompliment dafür.
Ansonsten lässt sich der Rosenmontag 2014 mit Klischees sehr treffend beschreiben: Sonnesching, viele bunte Jecke mit Spaß an der Freud, superjeile Stimmung. Der Titel von Cat Ballou trifft unsere Gefühle: „Et jitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wenn ich an Kölle denk......"

Ulrike Heuermann

Fastelovend för de ganze Familich