01 domspitzen
01 logo kkg alt lindenthal koeln

Session 2017/18

Jecke Ecke

01 jecke ecke 2018

KKG Alt-Lindenthal lädt drei junge karnevalistische Künstler in das Franz-Eck

18. Oktober 2017

Herzlich Willkommen in der Jecken Ecke" hieß es am 18.10.2017, also gut drei Wochen vor Sessionsbeginn.

Die KKG Alt-Lindenthal lud drei junge karnevalistische Künstler in das Franz-Eck nach Lindenthal ein. Moderiert wurde der Abend gemeinsam von Carl Hagemann und dem Büttenrednertrio "Quetsch Malör", bestehend aus den langjährigen Mitgliedern Ingo Blum, Timm Boschmanns und Jürgen Lenz. Die drei sind seit einigen Jahren als Redner unterwegs, haben so Kontakte zu anderen aufstrebenden Karnevalisten geknüpft und diese eingeladen. Der Büttenredner "Marcel Kremer" aus Koblenz hatte so die Gelegenheit, erstmalig in Köln aufzutreten. Danach trat "Annemie Krawtschak" dann in den Dialog mit dem Publikum, ging verzweifelt auf Männersuche und wurde bei unseren Mitgliedern natürlich schnell fündig. Den Abschluss bildeten die "Zwei Hillije", die mit ihren kölschen Krätzchen das Franz-Eck zum Beben brachten.

02 jecke ecke 2018

Am Ende des stimmungsvollen Abends kamen dann noch einmal alle Künstler in die Ecke und sangen gemeinsam mit den Zuschauern "Drink doch eene mit". Ein familiärer und gemütlicher Abend ging stimmungsvoll zu Ende.  

Schon im April 2018 folgte die nächste Ausgabe der Jecken Ecke mit "Woosch und Wöschje", "Anne Vogd" und "Harald Voss". Auch bei dieser Veranstaltung war das Franz-Eck bis auf den letzten Platz besetzt.

03 jecke ecke 2018

Die dritte Veranstaltung fand im Oktober 2018 statt, Details standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Die KKG Alt-Lindenthal setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung des karnevalistischen Nachwuches ein und freut sich, mit der Jecken Ecke noch eine weitere Veranstaltung dafür etabliert zu haben, die in Zukunft regelmäßig stattfinden wird. 

Jürgen Lenz

Fastelovend för de ganze Familich